Individuelle Anreise. Reisen Sie heute in der Wartburgstadt an. Eisenach lädt Sie zu einem Stadtspaziergang ein, um die Sehenswürdigkeiten der Lutherstadt Eisenach kennenzulernen.
Heute erreichen das Bergstädtchen Ruhla mit seiner historischen Tradition der Uhrenherstellung. Über beschauliche Wege kommen Sie über die Hohe Sonne nach Ruhla-Ascherbrück. Ein Abstecher in die imposante Drachenschlucht ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Ein markanter Etappenpunkt ist heute der Große Inselsberg (916 m ü.N.) mit einem phantastischen Ausblick über den Thüringer Wald, bei guter Sicht bis zum Brocken im Harz. Kurze Anstiege werden mit Erreichen einer der schönsten Bergwiesen im Thüringer Wald belohnt, ein kleiner Bergsee erwartet Sie zum Entspannen am Ziel!
Sie wandern von der Neuen Ausspanne heute über den Kammweg durch den Thüringer Wald und erreichen den Luftkurort Oberhof, der durch die Erfolge seiner Wintersportler bekannt ist. Relaxen Sie im Wellnessbad und entdecken Sie das interessante Exotarium und den blühenden Rennsteiggarten.
Vorbei am Schneekopf (978 m) kommen Sie heute über die Suhler Hütte nach Frauenwald. Unterwegs können Sie am historischen Bahnhof Rennsteig eine Rast einlegen und kurz vor Frauenwald einen Abstecher in die Geschichte des Bunkermuseums unternehmen.
Heute erreichen Sie den Mittelpunkt des Rennsteigs und können sich das Rennsteigmuseum in Neustadt am Rennsteig ansehen. Sie erreichen den idyllischen Ort Masserberg, in dessen Nähe sich die Werra-Quelle befindet.
Heute bietet sich ein Abstecher zum Naturpark-Informationszentrum in Friedrichshöhe an. Sie wandern ein Stück den Märchenpfad entlang und kommen nach Neuhaus, … dort wo der Rennsteig Rennweg heißt! Die Stadtkirche und das Geißlerhaus gehören zu den Attraktionen am Ort.
Auf Ihrer Wanderung nach Steinbach am Wald passieren Sie die ehemalige deutsch-deutsche Grenze und gehen auf Luthers Spuren nach Steinbach am Wald.
Auf Ihrem Weg kommen Sie zu den schönsten und ältesten Wappensteinen entlang des Rennsteigs, erreichen Brennersgrün und genießen phantastische Ausblicke zum Wetzstein und in den Naturpark Frankenwald.
Durch diesen Teil des Thüringer Schiefergebirges kommen Sie nach Schlegel, hier können Sie einen 400-jährigen Apfelbaum-Stamm sehen. Sie erreichen das Ende Ihrer Wanderung, die Stadt Blankenstein mit dem Rennsteig-Brunnen und dem Drehkreuz des Wanderns!