Tourenübersicht Welterbesteig Wachau

1. Tag

Anreise nach Krems

Anreise nach Krems

Hotelbeispiel: Hotel unter den Linden

2. Tag

Krems – Dürnstein, „in den Weinbergen“

Sie wandern hoch hinauf in die Weinberge und zur Aussichtswarte mit Blick auf die blaue Donau, die Stadt Krems und auf das eindrucksvolle Kloster Göttweig. Über eine Hügelkette wandern Sie zur gemütlichen Fesslhütte und erreichen auf einem aussichtsreichen Steig die Ruine Dürnstein, bevor Sie das Ufer der Donau erreichen.

Hotelbeispiel: Sänger Blondel

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

3. Tag

Dürnstein – Weißenkirchen, „Wachauerland“

Von Dürnstein nehmen Sie die Fähre über die Donau nach Rossatz. Anschließend wandern Sie vorbei am größten Marillenanbaugebiet Österreichs auf alten Fahrwegen hinauf zum Seekopf, wo Sie ein sagenhafter Rundblick bis in die Alpen erwartet. Alternativ können Sie auch entlang der Donau durch die Obstgärten wandern.

Hotelbeispiel: Kirchenwirt Wachau

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

4. Tag

Ruhetag Weißenkirchen, „Wachauer Dolce Vita“

Umgeben von sonnigen Rebhügeln und grünen Wäldern erhebt sich die mächtige gotische Pfarrkirche von Weißenkirchen. Mit den Winzerdörfern Joching, Wösendorf und St. Michael bildet Weißenkirchen die größte Weinanbaugemeinde der Wachau. Weißenkirchen bietet viele Möglichkeiten für Ihren Ruhetag: Museen, schöne Wanderwege oder eine Schifffahrt auf der Donau. Nehmen Sie sich Zeit, um ein Glas Wachauer Wein in einem der Weinheurigen zu verkosten. Oder machen Sie eine kleine Wanderung auf der Achleitenrunde zur Einkehr beim Weinbauer!

Hotelbeispiel: Kirchenwirt Wachau

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

5. Tag

Weißenkirchen – Spitz, „Weinterrassen“

Der Weinweg führt Sie hinaus aus Weißenkirchen, vorbei an kleinen Kellergassen zum Anstieg in die einzigartige Weinlandschaft hoch über der Donau. Am Welterbesteig erwandern Sie das Herzstück der Wachau. Am Wahrzeichen von Spitz, dem „Roten Tor“ geht es abwärts in den berühmten Weinort an der Donau.

Hotelbeispiel: Gasthof Goldenes Schiff Spitz

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

6. Tag

Spitz – Melk, „Ruine Aggsbach“

Mit der Fähre über die Donau nach Maria Langegg, wo Sie der Jakobsweg direkt zur Ruine Aggsbach bringt. Die Besichtigung der Burg mit wunderbaren Aussichtstürmen und Einkehrmöglichkeiten sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Talwärts führt Ihr Weg nach Aggsbach, von wo Sie mit dem Bus nach Melk fahren.

Hotelbeispiel: Hotel Post Melk

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

7. Tag

Melk – Krems, „Donauschifffahrt“

In Melk sollten Sie sich unbedingt das eindrucksvolle Stift mit seinen Gärten ansehen, bevor es an Bord des Donauschiffs geht. Auf der Fahrt nach Krems lassen Sie Ihre Wanderwoche und die an Ihnen vorbeiziehenden Höhepunkte Spitz und Dürnstein mit ihren Weinbergen noch einmal Revue passieren.

Hotelbeispiel: Hotel unter den Linden

8. Tag

Abreise oder Verlängerung

Abreise oder Verlängerung

+49 8247 9924554

info@alpenland-touristik.de

Tourenübersicht