Tourenübersicht RheinBurgenWeg

1. Tag

Anreise nach Koblenz

Anreise nach Koblenz
2. Tag

Bingen - Trechtingshausen

Der Auftakt des Rheinburgenwegs beschert eine gelungen Mischung aus Waldwandern, spektakulären Aussichten und kulturellen Höhepunkten. Die Wanderung beginnt mit dem Eintritt ins Welterbe Unteres Mittelrheintal und führt zu idyllischen Waldgasthäusern und römischen Relikten bevor es zum grandiosen Rheintalblick am Schweizerhaus geht. Über den anspruchsvollen Eselspfad gelangt man zur Burg Rheinstein und weiter ins wildromantische Morgenbachtal, wo man unterhalb von Burg Reichenstein nach Trechtingshausen wandert.
0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

3. Tag

Trechtingshausen - Bacharach

Ab ins Mittelalter! Heute steht die Königsetappe an, die mit 21 km und über 800 Höhenmetern ziemlich herausfordernd ist. Doch auch in anderer Hinsicht ist die abwechslungsreiche Strecke von Trechtingshausen durch den Binger Wald bis nach Bacharach rekordverdächtig: stolze 5 Burgen und Burgruinen säumen die Strecke und machen dem Rheinburgenweg heute alle Ehre!

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

4. Tag

Bacharach - Oberwesel

Vom Malerwinkel führt der Rheinburgenweg über den spektakulären Stadtmauerpfad steil hinauf zur Hangkante. Grandiose Aussichten sowie abwechslungsreiche Passagen durch offene Flur und entlang von Hecken prägen die Etappe. Kultureller Höhepunkt ist dann die Schönburg, von der es über die Elfenlay abenteuerlich hinunter nach Oberwesel geht.
0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

5. Tag

Oberwesel - St. Goar

Zum Auftakt überrascht Oberwesel mit einer tollen Passage entlang der oberen Stadtmauer, bevor es in die Weinberge nördlich des Ortes geht. Dort wandert man statt über den Ölsbergsteig hinauf zum Günderodehaus. Weiter geht es über den Troll-Pfad zum Skulpturenweg, der kurzweilig zur Beuslberghütte begleitet, wo die Ölsbergsteig-Route endet. Entlang der Hangkante wandert man entspannt nach Maria Ruh, einer tollen Einkehrgelegenheit gegenüber der Loreley. Zum Abschluss geht es durch das Lohbachtal nach St. Goar.

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

6. Tag

St. Goar - Bad Salzig

Auf dem Weg von St. Goar nach Bad Salzig schöpft der Rheinburgenweg (RBW) aus dem Vollen! Eine imposante Burganlage, stille Täler, herausfordernde Pfadpassagen und grandiose Aussichten gehören zu den zahlreichen Höhepunkten dieser insgesamt ziemlich anstrengenden Etappe, die dem Welterbetal alle Ehre macht.
0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

7. Tag

Bad Salzig - Rhens

Von Bad Salzig aus wandert man aussichtsreich entlang der Hangkante zum Eisenbolz und hinunter nach Boppard. Die alte Römerstadt begeistert mit reicher Stadtgeschichte und toller Rheinpromenade, bevor es über eine Felsgrat wieder bergan geht. Vorbei an den sagenhaften Aussichten vom Gedeonseck und Vierseenblick erreicht man durch lauschigen Wald das Tagesziel Rhens.
0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

8. Tag

Rhens - Koblenz

Im Fachwerkidyll von Rhens beginnt die 7. Etappe, die nach kurzem Anstieg mit einem Abstecher zum Königsstuhl lockt. Anschließend sorgen Streuobstwiesen und abwechslungsreicher Wald für eine kurzweilige Wanderung, bis Schloss Stolzenfels den nächsten Abstecher wert ist. Durch den Wald gelangt man auf den Dommelsberg und passiert keltische Spuren, bevor der Rittersturz erreicht wird.

0 km

Strecke

0 m

Aufstieg

0 m

Abstieg

ca. 0 Std.

Dauer

9. Tag

Abreise oder Verlängerung

Sie können nun Ihren Aufenthalt in Koblenz individuell verlängern und auf eigene Faust den Rest erkunden. Alternativ über den Moselsteig weiterwandern.

+49 8247 9924554

info@alpenland-touristik.de

Tourenübersicht